Dr. Marchand bringt mit ihrer reichen internationalen Erfahrung eine Fülle von Kenntnissen in akademischer Forschung und Lehre in die FernUni Schweiz ein. Heute gibt sie Einblicke in die Art und Weise, wie die FernUni Schweiz Flexibilität, Innovation und akademischer Anspruch in ihre Studiengänge integriert, so dass sie ideal für Berufstätige sind, die mit einem anspruchsvollen Zeitplan jonglieren müssen. Seien Sie dabei, wenn wir die einzigartigen Aspekte des Ansatzes der FernUni Schweiz für das Fernstudium und ihre Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung ihrer Studierenden untersuchen.
Interviewer (I): Dr. Marchand, bevor wir uns mit den Besonderheiten des innovativen Bildungsangebots der FernUni Schweiz befassen, könnten Sie uns etwas über Ihren eigenen Weg im Bildungsbereich erzählen? Was hat Sie dazu inspiriert, sich auf die Weiterbildung zu konzentrieren, und wie haben Ihre persönlichen Erfahrungen die Ausrichtung und Philosophie der Abteilung für Weiterbildung an der FernUni Schweiz geprägt?
Fabienne Marchand:
Ich habe eine internationale akademische Karriere an verschiedenen Universitäten, unter anderem in Oxford, gemacht. Was ich neben meiner Expertise in der Hochschullehre mitbringe, ist meine Erfahrung in der Forschung. Ich setze mich dafür ein, Forscher in unsere Programme einzubinden, um evidenzbasierte Kurse anzubieten, die auf den neuesten Forschungsergebnissen basieren. Nach fast 20 Jahren auf dem traditionellen akademischen Weg geniesse ich besonders die Dynamik des Weiterbildungsbereichs und die Möglichkeiten, die er für ständige Innovationen bietet. Es ist sehr anregend, ständig auf der Suche nach neuen Trends und Themen zu sein.
(I): Könnten Sie unseren Lesern, die die FernUni Schweiz noch nicht kennen, einen kurzen Überblick über die Akademie geben und erklären, was sie im Bereich der Online-Ausbildung auszeichnet?
Fabienne Marchand:
Die FernUni Schweiz ist ein Hochschulinstitut, das 1992 gegründet wurde. Wir bieten Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungsprogramme in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Geschichte, Künstliche Intelligenz, Mathematik und Psychologie an. Fast 2.300 Studierenden absolvieren Programme in Französisch, Deutsch, Englisch oder in zweisprachigen Kursen. Wir beschäftigen 464 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon fast 400 in Lehre und Forschung. Wir sind das einzige universitäre Institut in der Schweiz, das zu 100% ein Online-Fernstudium anbietet. Unser Dienst Weiterbildung umfasst sowohl kurze Kurse als auch längere Programme wie Certificates of Advanced Studies.
(I): Flexibilität ist ein entscheidender Faktor für Berufstätige. Wie ist das Fernstudium Modell konzipiert, um maximale Flexibilität zu gewährleisten, und wie können die Studierenden ihr Studium in ihren Alltag integrieren?
Fabienne Marchand:
Unsere Studierenden haben rund um die Uhr Zugang zu unseren Online-Lernplattformen, auf denen sie eine Vielzahl von Lernmaterialien und Aktivitäten finden. Sie können also lernen, wo und wann sie wollen. Unsere Programme beinhalten immer Online-Live-Sitzungen („virtuelle Klassen“) am frühen Abend unter der Woche und nie am Wochenende, in der Regel zweimal im Monat. Dieses flexible Modell ist mit einem vollen Berufs- und Privatleben vereinbar.
(I): Studieninteressierte fragen sich vielleicht, ob ein Fernstudiengang die gleiche Anerkennung geniesst wie ein Präsenzstudiengang. Wie stellt die FernUni Schweiz die Qualität und Anerkennung ihrer Online-Kurse sicher?
Fabienne Marchand:
Die FernUni Schweiz ist ein nach dem Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz (HFKG) akkreditiertes universitäres Institut und als solche sind alle unsere Abschlüsse und Diplome national und international anerkannt. Zudem werden alle Weiterbildungsprogramme von den Studierenden evaluiert. Qualität bedeutet für uns nicht nur das Fachwissen unserer Dozierenden und die Inhalte und Gestaltung unserer Kurse, sondern auch die Unterstützung, die wir unseren Studierenden bieten. So haben alle unsere Certificate of Advanced Studies einen engagierten Lehrassistenten, dessen Hilfe und akademische Betreuung von unseren Studierenden sehr geschätzt wird.
(I): Wenn wir uns den spezifischen Kursangeboten zuwenden, bietet der Kurs „CAS Wirtschaftspsychologie Neue Trends“ Einblicke in aktuelle Entwicklungen wie z.B. die Cyberpsychologie. Können Sie erläutern, wie dieser Kurs konzipiert ist, um Berufstätige mit den Fähigkeiten auszustatten, mit den dynamischen Veränderungen am Arbeitsplatz Schritt zu halten?
Fabienne Marchand:
Wir sind wirklich begeistert von diesem neuen, einzigartigen Programm, das von Experten der Organisations- und Arbeitspsychologie geleitet wird. Die Arbeitswelt entwickelt sich in der Tat schnell weiter. Es entstehen ständig neue wirtschaftliche, verhaltensbezogene und technologische Herausforderungen, für deren Bewältigung neue Fähigkeiten erforderlich sind. In unserem CAS Wirtschaftspsychologie – Neue Trends beschäftigen sich Manager, Personalverantwortliche und Teamleiter mit Themen wie: Was sind die neuen Arbeitskonzepte? Wie wirken sich neue Technologien wie KI auf den Arbeitsplatz aus? Was sind die Erwartungen der Gen Z? Wie lassen sich betriebliches Gesundheitsmanagement und soziale Nachhaltigkeit in einer Organisation umsetzen? Wir bieten dieses Programm für ein breites Spektrum von Fachleuten an, auch für diejenigen, die keinen Bachelor-Abschluss haben. Wir haben nämlich ein Einführungsmodul entwickelt, welches Absolventen oder Studierenden mit umfangreicher Berufserfahrung, aber weniger akademischem Hintergrund, die Teilnahme an diesem innovativen und praxisorientierten Programm ermöglicht.
(I): Könnten Sie näher auf die Rolle der Technologie bei der Durchführung Ihrer Kurse eingehen und erläutern, wie die FernUni Schweiz innovative Ansätze nutzt, um das Lernen zu verbessern?
Fabienne Marchand:
Alle unsere Kurse wurden von Anfang an als Online-Weiterbildungen konzipiert, um den bestmöglichen Einsatz der Technologie zu gewährleisten. Wir profitieren von der 30-jährigen Erfahrung unserer pädagogischen Abteilung im Bereich des Fernunterrichts und sind in der Lage, die Ergebnisse unserer Spitzenforschung auf diesem Gebiet in die Praxis umzusetzen. Jeder Dozent in unseren Weiterbildungsprogrammen wird von einem Spezialisten für digitales Lernen gecoacht, um innovative Blended-Learning-Umgebungen zu schaffen. Unsere pädagogischen Szenarien basieren auf dem Konzept des „Flipped Classroom“, das es den Studierenden ermöglicht, sich zunächst unabhängig und in ihrem eigenen Tempo mit Hilfe einer Vielzahl von Tools, Lernvideos und Aktivitäten Wissen anzueignen, bevor sie am virtuellen Unterricht teilnehmen. In diesem Format interagieren die Studierenden auf einem sehr hohen Niveau mit den Dozierenden und untereinander, um den grösstmöglichen Nutzen aus dem Studiumprogramm zu ziehen.
(I): Zusammenarbeit und Vernetzung sind oft eine Herausforderung in einer Online-Studienumgebung. Wie fördert die FernUni Schweiz die Interaktion und Vernetzung unter den Studierenden?
Fabienne Marchand:
Um die Interaktion zu maximieren und ein hohes Qualitätsniveau aufrechtzuerhalten, bevorzugen wir kleinere Gruppen. Die Studierenden können auch über unser Online-Forum und andere digitale Tools miteinander kommunizieren. Einige Programme bieten informelle Online-Sitzungen an, die von einem Lehrassistenten geleitet werden und in denen sich die Studierenden in entspannter Atmosphäre austauschen, Fragen stellen und verschiedene Themen diskutieren können. Was die Vernetzung angeht, so sind unsere Weiterbildungs-Absolventen eingeladen, unserem Alumni-Netzwerk beizutreten und den Kontakt weit über die Dauer des Programms hinaus aufrechtzuerhalten. Ganz zu schweigen von all den anderen Vorteilen einer Mitgliedschaft!
(I): Was sind einige der wichtigsten Lernergebnisse, von denen Ihre Alumni berichten, und wie haben diese zur Verbesserung ihrer Karriere beigetragen?
Fabienne Marchand (FM):
Unsere Studierenden sind in der Regel sehr zufrieden mit den neuen Kenntnissen und Kompetenzen, die sie erworben haben. Unsere Absolventen berichten auch, dass sie Kompetenzen entwickelt haben, die von Personalverantwortlichen sehr geschätzt werden, wie z.B. Zeitmanagement, persönliche Organisation, digital skills und die Fähigkeit, aus der Ferne produktiv und effizient zu arbeiten. Home-Office ist heute eine gängige Erwartung, insbesondere bei der jüngeren Generation, aber dies erfordert eine Reihe von Fähigkeiten. Die gleichen Fähigkeiten sind auch für ein anspruchsvolles Fernstudium wie ein Certificate of Advanced Studies erforderlich. Der Abschluss eines Online-Studiums beweist, dass sie in der Lage sind, sich in der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zurechtzufinden.
(I): Welche zukünftigen Entwicklungen oder neuen Kursangebote plant die FernUni Schweiz, um im Bereich der Online-Studium an der Spitze zu bleiben?
Fabienne Marchand:
Wir bereiten derzeit spannende neue Programme in den Bereichen Data Science und Künstliche Intelligenz vor. Ausserdem wollen wir unseren Studierenden noch mehr Flexibilität bieten. Sie werden zum Beispiel in der Lage sein, sich ihr eigenes Programm zusammenzustellen, indem sie eine Auswahl von Kurzkursen („Microcredentials“) kombinieren. Auf diese Weise können die Studierenden Kurse zusammenstellen, die ihren eigenen Bedürfnissen entsprechen. Schauen Sie also regelmässig auf unserer Website vorbei!
Das Engagement der FernUni Schweiz für Flexibilität, Innovation und Qualität macht sie eindeutig zu einer herausragenden Institution im Bereich des Fernstudiums. Dr. Marchands Einblicke in die Integration von fortschrittlichen Technologien und realen Anwendungen in die Lehrpläne sorgen dafür, dass die Absolventen der FernUni Schweiz hervorragend auf die Anforderungen des heutigen Arbeitsmarktes vorbereitet sind.
Wir möchten Sie ermutigen, das vielfältige Angebot der FernUni Schweiz auf Evrlearn zu erkunden. Dort finden Sie Programme, die darauf zugeschnitten sind, Ihre Kompetenzen zu erweitern und Ihre Karriere voranzutreiben, während Sie sich nahtlos in Ihr geschäftiges Leben einfügen. Ob Sie sich für ein CAS Datenschutz Unternehmen und Verwaltung, CAS Agile Transformation oder CAS Wirtschaftspsychologie interessieren, die FernUni hat ein Programm, das Ihren Bedürfnissen entspricht.
Wir freuen uns auf die innovativen Entwicklungen, die Dr. Marchand vorgestellt hat, und laden Sie ein, auf dem Laufenden zu bleiben. Besuchen Sie regelmässig unsere Website, um sich auf dem Laufenden zu halten und tauchen Sie mit der FernUni Schweiz in eine Zukunft voller Möglichkeiten ein. Machen Sie noch heute den nächsten Schritt auf Ihrem beruflichen Weg!