Evrlearn Blog

Warum sich eine berufliche Weiterbildung lohnt

In der heutigen dynamischen Arbeitswelt, die von ständigem Wandel und technologischem Fortschritt geprägt ist, gewinnt lebenslanges Lernen immer mehr an Bedeutung. Eine berufliche Weiterbildung kann sich auf verschiedene Arten lohnen und stellt eine Investition in deine persönliche und berufliche Entwicklung dar.

Das WEF (World Economic Forum) schätzt im neuen Future of Jobs Report 2023, der anfangs Mai dieses Jahres veröffentlicht wurde, dass bis zum Jahr 2025 mehr als die Hälfte aller Beschäftigten weltweit eine berufliche Weiterbildung benötigen oder sich umschulen müssen, um mit der rasanten Entwicklung des Arbeitsmarktes Schritt halten zu können.

Eine berufliche Weiterbildung oder Umschulung umfasst sowohl Hard Skills als auch Soft Skills. Hard Skills sind berufsspezifische Fertigkeiten (einschliesslich technischer Fertigkeiten). Soft Skills hingegen beziehen sich auf zwischenmenschliche Eigenschaften und Kompetenzen wie z.B. Problemlösung, Empathie und Kommunikation.

Warum ist eine berufliche Weiterbildung wichtig für deine Karriere?

Die 5 wichtigsten Vorteile

Aufgrund von Automatisierung, künstlicher Intelligenz und Digitalisierung ist eine Weiterbildung heute nicht nur eine Option, sondern vielmehr eine Notwendigkeit, wenn du deinen Lebenslauf aktuell halten und dich auf dem sich ständig verändernden Arbeitsmarkt herausstechen möchtest.

Quelle: Vorteile einer Weiterbildung

Eine berufliche Weiterbildung ist wichtig für deine Karriere, da sie dein Fachwissen aktuell hält und dir hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie verbessert deine Karrierechancen, indem sie dir zusätzliche Fähigkeiten und Qualifikationen vermittelt und die Attraktivität deines Lebenslaufs steigert.

Zudem fördert eine Weiterbildung deine persönliche Entwicklung, stärkt dein Selbstvertrauen und ermöglicht dir eine höhere Anpassungsfähigkeit und Flexibilität an neue berufliche Herausforderungen. Wir haben untenstehend diese fünf Vorteile genauer erläutert;

1. Aktualisierung von Fachwissen

Eine berufliche Weiterbildung ermöglicht es dir, dein Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten. Neue Technologien, Verfahren und Erkenntnisse werden täglich entwickelt und wer sich nicht weiterbildet, läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren.

Durch die Teilnahme an Weiterbildungen bleibst du auf dem Laufenden und kannst deine Kenntnisse erweitern, um den Anforderungen des Arbeitsmarktes gerecht zu werden.

2. Karrierechancen verbessern

Durch den Erwerb neuer Fähigkeiten und Qualifikationen eröffnen sich oft bessere Karrierechancen. Unternehmen bevorzugen Mitarbeitende, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen. Eine berufliche Weiterbildung kann deinen Lebenslauf aufwerten und die Aussichten auf eine Beförderung oder einen neuen Job verbessern.

3. Erhöhung der Job- und Einkommenssicherheit

Der Arbeitsmarkt ist heutzutage sehr wettbewerbsintensiv, und qualifizierte Arbeitskräfte haben in der Regel eine bessere Job- und Einkommenssicherheit. Durch den Erwerb zusätzlicher Fähigkeiten und Kenntnisse steigt die Nachfrage nach den eigenen Kompetenzen, was zu einer grösseren Auswahl an Beschäftigungsmöglichkeiten und oft auch zu einer besseren Bezahlung führen kann.

4. Persönliche Entwicklung und Selbstvertrauen

Weiterbildungen tragen nicht nur zur fachlichen, sondern auch zur persönlichen Entwicklung bei. Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und den Austausch mit anderen Teilnehmenden können Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gestärkt werden. Dies kann sich positiv auf deine allgemeine Arbeitsleistung und dein Wohlbefinden auswirken.

5. Anpassungsfähigkeit

Eine berufliche Weiterbildung hilft dir dabei, dich an die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt anzupassen und agiler zu werden.

Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten und den Erwerb von Wissen in verschiedenen Bereichen bist du flexibler und vielseitiger einsetzbar. Dies kann dir helfen, dich auf Veränderungen einzustellen und neue berufliche Möglichkeiten zu nutzen.

Wie trägt lebenslanges Lernen zu deiner Karriereentwicklung bei?

Die 3 wichtigsten Vorteile

Unabhängig davon, ob du dich beruflich weiterentwickeln oder einfach nur deinen Arbeitsplatz behalten möchtest, ist es von entscheidender Bedeutung, dass du dich zu lebenslangem Lernen verpflichtest, um deine Skills an die neuen Marktanforderungen anzupassen.

1. Mehr Erfolg und ein grosser Pluspunkt für deinen Lebenslauf

Mit lebenslangem Lernen wirst du mehr Erfolge verbuchen. In einem beruflichen Umfeld zum Beispiel wirst du durch den Erwerb neuer Skills, die deine Kompetenzen abrunden, deine Leistung und Produktivität deutlich steigern. Gleichzeitig kannst du, wenn du besser vorbereitet bist, die Risiken von Fehlern bei der Arbeit verringern. Kurz gesagt, du wirst entspannter und erfolgreicher arbeiten können.

Die Erweiterung deiner Skills ist auch ein grosser Pluspunkt für deinen Lebenslauf;

1.    Du kannst dich mit deinen neuen Fähigkeiten und Kenntnissen auf Stellen mit grösserer Verantwortung bewerben oder dir Zugang zu Stellen verschaffen, die dich mehr interessieren und die besser bezahlt werden.

2.   Vergiss’ nicht, dass Unternehmen proaktive Profile sehr schätzen. Die Tatsache, dass du dich im Laufe deiner Karriere kontinuierlich weiterentwickelt hast, wird bei Einstellungsverfahren zu deinen Gunsten ausfallen.

2. Geistige Flexibilität und Beweglichkeit

Lebenslanges Lernen ist ein wichtiger Katalysator. Durch die Erweiterung deiner Fähigkeiten wirst du selbstbewusster und kannst dich neuen Herausforderungen und Projekten stellen, was dir hilft, deine Komfortzone zu verlassen.

Du wirst feststellen, dass deine Fähigkeit, dich an Veränderungen anzupassen, ansteigt und dass dein beruflicher Stress abnimmt. Infolgedessen wirst du dich erfüllter und motivierter fühlen, da du in der Lage bist, mit Leichtigkeit grössere oder andere Aufgaben zu übernehmen. Du gewinnst somit an geistiger Flexibilität und Beweglichkeit.

3. Förderung von sozialen Bindungen

Lebenslanges Lernen und eine berufliche Weiterbildung fördern auch deine sozialen Bindungen. Durch die Erweiterung deines Blickwinkels kannst du neue Perspektiven gewinnen, und es fällt dir z.B., leichter, in einem Team zu arbeiten. Auch dein Netzwerk wird sich dank der vielen Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen, mit denen du bei deiner Weiterbildung in Kontakt kommst, erweitern.

Warum setzen erfolgreiche Unternehmen auf Weiterbildungen?

Die 5 wichtigsten Gründe

In der heutigen schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Geschäftswelt ist der Erfolg von Unternehmen eng mit der kontinuierlichen Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden verbunden. Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen, die in ihren Mitarbeiterstab investieren und sie ermutigen, sich weiterzubilden, erfolgreicher sind.

Hier sind die 5 wichtigsten Gründe, warum erfolgreiche Unternehmen auf Weiterbildungen setzen;

1. Wissensvorsprung und Innovationskraft

Weiterbildungen ermöglichen es Mitarbeitenden, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich mit den neuesten Entwicklungen in ihrer Branche vertraut zu machen.

Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden Zugang zu relevanten Weiterbildungen und Kursen bieten, sichern sich so einen Wissensvorsprung. Dieser ermöglicht es ihnen, innovative Ideen zu entwickeln, neue Technologien zu nutzen und ihre Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

2. Mitarbeiterbindung und Motivation

Weiterbildungen signalisieren den Mitarbeitenden, dass das Unternehmen an ihrer beruflichen Entwicklung interessiert und bereit ist, in sie zu investieren. Dies schafft ein Gefühl der Wertschätzung und erhöht die Mitarbeiterbindung.

Die untenstehende Umfrage von talent lms zeigt auf, dass 74% der Mitarbeitenden ein Unternehmen vorzieht, dass ihnen die Möglichkeit auf eine Weiterbildung oder Umschulung gibt.

Quelle: Weiterbildung in Unternehmen

Wenn Mitarbeitende die Möglichkeit haben, sich weiterzuentwickeln und neue Skills zu erlernen, sind sie motivierter und engagierter bei der Arbeit. Sie sehen Perspektiven für ihre Karriere innerhalb des Unternehmens und sind weniger geneigt, nach anderen Arbeitgebern Ausschau zu halten.

3. Anpassungsfähigkeit und Flexibilität

Die Geschäftswelt ist volatil und Unternehmen sollten in der Lage sein, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Weiterbildungen ermöglichen es Mitarbeitenden, neue Kompetenzen zu erwerben und ihre vorhandenen Skills zu erweitern. Dies stärkt die Anpassungsfähigkeit des Unternehmens und ermöglicht es ihm, flexibel auf sich ändernde Marktanforderungen zu reagieren.

Unternehmen, die kontinuierlich in die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden investieren, haben eine agilere Belegschaft, die bereit ist, neue Herausforderungen anzunehmen und innovative Lösungen zu finden.

4. Wettbewerbsvorteil und Image

In einer globalisierten Wirtschaft ist der Wettbewerb intensiv. Unternehmen, die in Weiterbildungen investieren, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil. Gut geschulte Mitarbeitende sind in der Lage, qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und Kunden zufriedenzustellen. Dies stärkt das Image des Unternehmens und fördert das Vertrauen. Zudem ziehen Unternehmen, die als Vorreiter in der Mitarbeiterentwicklung bekannt sind, talentierte Fachkräfte an und steigern ihre Attraktivität als Arbeitgeber.

5. Zukunftssicherung und Nachfolgeplanung

Eine langfristige Unternehmensstrategie beinhaltet auch die Sicherung der zukünftigen Führungskräfte. Durch Weiterbildungen können vielversprechende Mitarbeitende identifiziert und gezielt auf Führungspositionen vorbereitet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, um finanzielle Unterstützung für deine berufliche Weiterbildung zu erhalten?

Die Finanzierung einer Weiterbildung kann eine Herausforderung darstellen. Glücklicherweise gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für deine Weiterbildung zu erhalten. Von staatlichen Förderprogrammen über Stipendien und Darlehen bis hin zu Arbeitgeberzuschüssen gibt es eine Vielzahl von Optionen, die es dir ermöglichen, deine berufliche Entwicklung voranzutreiben, ohne dein Budget zu überstrapazieren.

Mehr Informationen zu verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten für deine Weiterbildung, findest du in unserem Blog Artikel «Weiterbildungsfinanzierung in der Schweiz – Welche Optionen gibt es?»

Unser Skill Guide – so findest du die richtige Weiterbildung

Bei der Gestaltung deines eigenen Weiterbildungsprogramms solltest du eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, die dir helfen werden, deine Schwerpunkte zu definieren;

1. Lege deine Arbeitsziele fest

Die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist, was du mit einer Weiterbildung erreichen willst. Möchtest du dich besser auf deine derzeitige Tätigkeit vorbereiten, oder strebst du eine Beförderung in deinem Unternehmen an? Möchtest du dich beruflich verändern und dich nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten umsehen? Diese Fragen können dir dabei helfen, herauszufinden, auf welche Weiterbildung du dich konzentrieren sollst.

2. Analysiere deine Stärken und Schwächen

Prüfe deine bestehenden Wissenslücken; Vergleiche dein derzeitiges Berufsprofil mit den Anforderungen des Marktes. Vielleicht bist du z.B., keine gute Kommunikator*in, aber das ist für die Stelle, die du anstrebst, erforderlich. Analysiere deine derzeitigen Stärken und Schwächen; Welche Skills beherrscht du gut, welche könntest du verbessern und welche neuen Skills könntest du erwerben?

3. Ziehe unseren Skill Guide zu Rate

Wo stehst du in deiner beruflichen Laufbahn? Welche Themen möchtest du weiterentwickeln und wieviel Zeit willst oder kannst du investieren.

Lasse dich hier von unseren Skill Guide beraten.

Unsere aktuellen Weiterbildungen zu den Top 5 Skills des «Future of Jobs Report 2023» (WEF)

Der «Future of Jobs Report 2023» des World Economic Forums (WEF) identifiziert fünf Schlüsselkompetenzen, die in der sich wandelnden Arbeitswelt von entscheidender Bedeutung sind. Unternehmen und Einzelpersonen sollten darauf achten, diese Skills zu entwickeln und zu fördern, um im Arbeitsmarkt von morgen wettbewerbsfähig zu bleiben;

1. Aktives Lernen und Selbstmanagement

Die Fähigkeit, kontinuierlich zu lernen und sich an neue Situationen anzupassen, wird immer wichtiger. Angesichts der raschen Veränderungen in der Arbeitswelt sollten Mitarbeitende bereit sein, neue Skills zu erwerben und ihr Wissen regelmässig zu aktualisieren.

Aktives Lernen beinhaltet die Fähigkeit, Informationen zu suchen, zu verarbeiten und aufzunehmen sowie effektive Lernstrategien zu entwickeln.

Hier findest du unsere aktuellen Kurse zu effektiven Lernstrategien und Selbstmanagement.

2. Leadership und soziale Kompetenzen (Soft Skills)

In einer vernetzten und globalen Arbeitsumgebung werden Führungskompetenzen immer wichtiger. Fähigkeiten wie zwischenmenschliche Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung sind von grosser Bedeutung.

Je höher ein Mitarbeitender auf der Karriereleiter aufsteigt, desto mehr Soft Skills verlangen die Unternehmen. Insbesondere bei Job-Positionen im Senior-level und Executive-level sind Soft-Skills unentbehrlich.

Die untenstehende Studie von Talent lms zeigt die Wichtigkeit von Soft Skills bei der Einstellung von Mitarbeitenden und Führungskräften auf.

Quelle: Weiterbildung -Einstellungskriterien

Führungskräfte sollten in der Lage sein, andere zu motivieren, zu inspirieren und zu führen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Hier findest du unsere aktuellen Kurse zu Leadership und sozialen Kompetenzen.

3. Analytisches Denken und Innovation

Angesichts des ständigen technologischen Fortschritts und der zunehmenden Verfügbarkeit von Daten ist die Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren, kritisch zu denken und innovative Lösungen zu entwickeln, von grosser Bedeutung. Unternehmen benötigen Mitarbeitende, die in der Lage sind, Informationen zu interpretieren, Zusammenhänge zu erkennen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Hier findest du unsere aktuellen Kurse zu analytischem Denken und Innovation.

4. Kreativität und Initiative

Kreativität und die Fähigkeit, originelle Ideen zu generieren, sind entscheidende Faktoren für den Erfolg in einer zunehmend digitalisierten Welt. Mitarbeitende, die innovativ denken, neue Ansätze entwickeln und Initiativen ergreifen können, werden für Unternehmen immer wertvoller. Kreatives Denken ermöglicht es, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen und Probleme auf unkonventionelle Weise zu lösen.

Hier findest du unsere aktuellen Kurse zu Kreativität und Initiative.

5. Digitale Kompetenzen

In einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt ist es unerlässlich, über grundlegende technologische Fähigkeiten zu verfügen. Die Fähigkeit, mit digitalen Tools und Plattformen umzugehen, Daten zu interpretieren und technologiebasierte Lösungen zu implementieren, ist heute von grosser Bedeutung. Digitale Kompetenzen umfassen auch das Verständnis von Künstlicher Intelligenz, Robotik und anderen aufstrebenden Technologien.

Hier findest du unsere aktuellen Kurse zu digitalen Kompetenzen.

Bilde dich weiter und wende dein Wissen praktisch an

Nach der untenstehenden Grafik, dem «Cone of Experience» (Lernkegel) inspiriert von Edgar Dale, ist der beste Weg, eine neue Fähigkeit zu erlernen, sie auch in die Praxis umzusetzen.

Quelle: Weiterbildung – Lernkegel Edgar Dale

Beschränke dich also nicht nur auf die Teilnahme an einer Weiterbildung, sondern suche nach Möglichkeiten, deine neu erworbenen Fähigkeiten durch Praktika, neue Beschäftigungsmöglichkeiten oder Networking anzuwenden.

Wir empfehlen ausserdem, den Grundsatz des lebenslangen Lernens zu pflegen und darauf zu achten, dass du deinen Lernplan regelmässig überprüfst und aktualisierst, da sich die Anforderungen des Marktes ständig ändern.

Möchtest du noch mehr zu den aktuellsten Weiterbildungen erfahren? Oder brauchst du eine Beratung, welche Weiterbildung am besten zu deinen persönlichen Bedürfnissen passt?

Gerne kannst du unseren CEO und Co-Founder, René Beeler, unter [email protected] kontaktieren und einen Termin mit ihm vereinbaren, um über deine Anliegen zu sprechen. René freut sich, dir bei deiner Entscheidung behilflich zu sein.