Forschungen der Harvard University, der Carnegie Foundation und des Stanford Research Centers haben ergeben, dass 85 % des beruflichen Erfolgs auf Soft Skills, sprich auf gut entwickelten sozialen und menschlichen Fähigkeiten zurückzuführen sind, während nur 15 % auf technischen Fähigkeiten (Hard Skills) beruhen.
Die wandelnde Arbeitswelt mit vollständig dezentralen bis hin zu hybriden Arbeitsformen macht das Training deiner Soft Skills jetzt noch wichtiger. Wenn du also bei deinem Job brillieren möchtest, solltest du an deinen Soft Skills arbeiten.
1. Warum sind Soft Skills so wichtig?
Soft Skills sind in der heutigen Berufswelt von grosser Bedeutung, da sie deinen Erfolg bei der Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitenden und deiner Kundschaft beeinflussen können. Sie ermöglichen es dir, effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, was zu höherer Motivation, Produktivität und letztendlich zu besseren Geschäftsergebnissen führen kann.
2. Was sind Soft Skills?
Soft Skills sind nicht-fachspezifische, soziale und emotionale Fähigkeiten, welche dir helfen, effektiv zu kommunizieren, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikte zu bewältigen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.
Sie lassen sich, wie in der unteren Grafik aufgeführt, in methodische, soziale und personale Kompetenzen gliedern:
Soft Skills bilden die Grundlage dafür, wer du bist und wie du mit anderen Menschen und mit Situationen umgehst. Ihre Bedeutung am Arbeitsplatz wird oft unterschätzt. Sie sind jedoch unerlässlich, um deine Hard Skills zu schärfen.
Soft Skills sind oft nicht direkt messbar, aber von grosser Bedeutung für den Erfolg in der heutigen Arbeitswelt. Obwohl sie durch deine Erfahrungen und deinen Charakter geprägt sind, können Soft Skills auch trainiert werden. Unter Punkt 4 in diesem Artikel erfährst du mehr, wie du deine Soft Skills entwickeln und trainieren kannst.
3. Die 6 wichtigsten Gründe warum Soft Skills unverzichtbar sind
Soft Skills sind unentbehrlich, da sie den zwischenmenschlichen Umgang erleichtern und den Erfolg in vielen Berufen und Lebensbereichen beeinflussen können. Wir haben untenstehend die sechs wichtigsten Gründe aufgelistet, warum Soft Skills sowohl heute als auch in Zukunft unerlässlich sind;
1. Soft Skills sorgen für ein gesundes Arbeitsumfeld
Soft Skills ermöglichen es, ein unterstützendes und positives Arbeitsumfeld zu schaffen. In einer Arbeitsumgebung, in der Empathie gelebt wird, fühlen sich Mitarbeitende eher in der Lage, ihre Gedanken zu äussern und dem Unternehmen ehrliches Feedback zu geben. Diese Erkenntnisse sind unter anderem wertvoll für die Rationalisierung von Prozessen und für die betriebliche Effizienz.
2. Soft Skills helfen, Probleme effizienter zu lösen
Soft Skills sind bei der Problemlösung von unschätzbarem Wert, da sie eine effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Konfliktlösung fördern. Durch diese Fähigkeiten können Teams gemeinsam Ideen generieren und unterschiedliche Perspektiven einbringen, um bessere Lösungen zu finden.
Darüber hinaus können Soft Skills wie Empathie und emotionale Intelligenz dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse und Perspektiven der beteiligten Personen zu entwickeln, was zu einer besseren Problemlösung führen kann.
3. Soft Skills verbessern die Entscheidungsfindung
Führungspersonen sind mit der Verantwortung belastet, wichtige Entscheidungen zu treffen, die sich auf das gesamte Unternehmen auswirken. Die Entscheidungen, die sie treffen, stehen in direktem Zusammenhang mit Soft Skills, wie z.B., aktives Zuhören. Viele Führungskräfte scheitern an der Führung, weil sie nicht gut zuhören können und Entscheidungen treffen, ohne die aktuellen Bedürfnisse ihres Unternehmens gründlich zu prüfen.
Die Fähigkeit zum Zuhören ist jedoch nicht nur auf Führungskräfte beschränkt. Auch Teammanager sollten gut zuhören können, um sicherzustellen, dass innovative Ideen Gehör finden und jedes Teammitglied das Gefühl hat, gehört zu werden.
4. Soft Skills verbessern die Kundenbeziehungen
Mit dem Erlernen von Soft Skills lernst du aktiv zuzuhören, Probleme effektiv zu erkennen und Lösungen für die Bedürfnisse deiner Kundschaft zu erarbeiten. Du wirst mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Problemen deiner Kundschaft zeigen, was sich positiv auf deinen Kundenservice auswirken wird. Gleichzeitig wirken sich Soft Skills auch positiv auf den Erfolg des Umsatzes aus.
5. Soft Skills fördern den positiven Wandel
Falsche Kommunikation kann zu Verwirrung und Fehlentscheidungen führen. Deshalb ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit eine gute Kommunikation unerlässlich.
Eine gute Kommunikation sollte nicht nur innerhalb eines Teams, sondern in allen verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens stattfinden. Dadurch sind sich alle Mitarbeitenden der Herausforderungen bewusst, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist, und sie können innovative Lösungen für diese Herausforderungen anbieten, die positive Veränderungen bewirken können.
6. Soft Skills verbessern die Mitarbeiterbindung
Wenn Unternehmen auf die Entwicklung von Soft Skills ihrer Mitarbeitenden achten und diese fördern, fühlen sich diese wertgeschätzt und motiviert, was sich positiv auf ihre Leistung und ihr Engagement auswirkt.
Ausserdem steigt die Bindungsrate, da eine positive Arbeitsumgebung, die durch Soft Skills gefördert wird, dazu beitragen kann, dass Mitarbeitende sich wohler fühlen und längerfristig dem Unternehmen treu bleiben möchten.
4. Was sind die gefragtesten Top 10 Soft Skills für das Jahr 2023?
Soft Skills bilden eine solide Grundlage für eine positive Leistung am Arbeitsplatz in Bezug auf Innovation, adaptives Denken, Zusammenarbeit und vieles mehr. Wir haben untenstehend die wichtigsten und gefragtesten Top 10 Soft Skills für dieses Jahr aufgelistet;
1. Empathie
Einfühlungsvermögen und Mitgefühl bedeuten, dass du dich aufrichtig um andere kümmerst und in der Lage bist, die Situation und die Perspektive einer anderen Person zu verstehen.
Empathie ist ein wesentlicher Bestandteil der Pflege langfristiger Beziehungen und der Widerstandsfähigkeit am Arbeitsplatz. Ausserdem trägt Empathie dazu bei, dass du ein respektables Bild von dir selbst aufbauen kannst.
Besonders in unsicheren Zeiten sind wir alle gezwungen, unsere Komfortzone zu verlassen. Während intensiver Veränderungen steigt die Wahrscheinlichkeit von Konflikten und Reibungen. Die Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, ist wichtiger denn je, um diese Herausforderungen zu meistern und als Team verbunden und vereint zu bleiben.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, deine Empathie trainieren kannst.
2. Coaching
Das Coachen von Teams ist eine wichtige Fähigkeit, um das Beste aus anderen Menschen herauszuholen. Manager sind sich bewusst, dass der altmodische, direktive Führungsstil ein erdrückendes Umfeld schafft, das der Entwicklung von Talenten nicht förderlich ist. Sie sollten Coaching-Fähigkeiten entwickeln, wie z.B. die richtigen Fragen zu stellen, anstatt Antworten zu geben, gut zuzuhören und andere Teammitglieder zu befähigen.
Die Schaffung einer weit verbreiteten Coaching-Kultur wird dazu beitragen, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeitende in ihrer Entwicklung unterstützt fühlen. Dies kann zu langfristigen Vorteilen für das Unternehmen führen, z. B. zu mehr Innovation und zur Bindung von Talenten.
Erfahre hier, wie du mit dem passenden Training, effiziente Coaching Skills entwickeln kannst.
3. Kommunikation
Eine gute Kommunikation ist die Basis jeder Beziehung und gar nicht immer so einfach, wie die untenstehende Grafik aufzeigt. Schaffst du es immer, das auszudrücken, was du denkst und fühlst, so dass es dein Gegenüber auch versteht?
Gute Kommunikationsfähigkeiten am Arbeitsplatz waren schon immer wichtig. Aber die Kommunikation hat sich geändert, da heute oft online über Videoanrufe und Gruppenchats miteinander gesprochen und zusammengearbeitet wird. Die Aufrechterhaltung erfolgreicher Kommunikationsfähigkeiten, ob online oder offline, ist wichtiger, denn je.
Es gibt drei Hauptarten der Kommunikation:
– Verbale Kommunikation; die Fähigkeit, Gedanken und Konzepte durch Worte auszudrücken.
– Non-verbale Kommunikation; die Fähigkeit, zu kommunizieren und Hinweise wie die Körpersprache im Raum aufzugreifen
– Visuelle Kommunikation; die Fähigkeit, Ideen und Konzepte durch visuelle Hilfsmittel und Präsentationen darzustellen.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, eine effizientere Kommunikation entwickeln kannst.
4. Zeitmanagement
Viele Menschen glauben, dass sie ihre Träume nicht verwirklichen, ihren Traumjob nicht bekommen, und nicht genug Zeit mit ihren Liebsten verbringen können, weil sie nicht genug Zeit haben. Doch nicht die begrenzte Zeit ist das Problem, sondern ein unvorteilhaftes Zeitmanagement.
Ein gutes Zeitmanagement hilft dir, deine Zeit effektiver zu nutzen und deine Aufgaben in kürzerer Zeit zu erledigen. Es hilft dir auch dabei, Stress zu reduzieren, damit du dich besser organisieren und Prioritäten setzen kannst.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, dein Zeitmanagement verbessern kannst.
5. Kritisches Denken
Kritisches Denken ermöglicht es dir, Probleme und Herausforderungen mit einer strategischen und analytischen Denkweise anzugehen.
Wenn du Entscheidungen triffst, kannst du mit dieser Fähigkeit die verfügbaren Optionen abwägen und mögliche Ergebnisse in Betracht ziehen.
Die untenstehende Grafik, zeigt das “Rad des kritischen Denkens von Bloom“ auf, in welchem kritisches Denken in mehreren Schritten von aussen nach innen erfolgt.
Bloom‘s Taxonomy Wheel
Kritisches Denken hilft dir, die Stärke von Argumenten zu bewerten und Fehler in der Argumentation zu erkennen. Du ziehst mehrere Perspektiven in Betracht und bist daher eher in der Lage, die kurz- und langfristigen Folgen deiner Entscheidungen zu erkennen. Ausserdem kannst du die Ursache eines Problems erkennen und mehrere Lösungen entwickeln.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, dein kritisches Denken trainieren kannst.
6. Arbeitsmoral
Die Arbeitsmoral zeigt das Engagement einer Person für ihre Arbeit. Eine starke Arbeitsmoral lässt dich zuverlässiger und verlässlicher erscheinen, was deine Glaubwürdigkeit am Arbeitsplatz erhöht.
Es gibt viele Möglichkeiten, eine starke Arbeitsmoral zu demonstrieren. Einige Beispiele sind das pünktliche Erscheinen zu Sitzungen, die konsequente Einhaltung von Fristen und die Übernahme von Verantwortung für dein Handeln. Wenn du am Arbeitsplatz mit Herausforderungen konfrontiert wirst, solltest du auch ein positives Verhalten an den Tag legen und dich an veränderte Situationen anpassen.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, deine Arbeitsmoral verbessern kannst.
7. Agilität
Veränderungen finden nicht nur jeden Tag statt, sondern auch in immer schnellerem Tempo und mit immer grösseren Herausforderungen. Daher ist Agilität, sprich die Fähigkeit, sich schnell zu verändern und anzupassen, einer der wichtigsten Soft Skills, wonach Unternehmen bei Mitarbeitenden suchen.
Agile Mitarbeitende haben keine Angst vor Veränderungen. Sie sind bereit, sich neue Fähigkeiten, Software und Technologien anzueignen, um mit dem Tempo der heutigen Veränderungen Schritt zu halten. Sie sind in der Lage, sich an unterschiedliche Kulturen, Persönlichkeiten und Arbeitsweisen anzupassen.
Agilität ist besonders wichtig für Führungskräfte, da sie häufig mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Situationen zu tun haben.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, deine Agilität trainieren kannst.
8. Kreativität
Wer kreativ ist, betrachtet die Dinge aus einer anderen Perspektive und ist bereit ständig dazuzulernen. Die Fähigkeit, Neues auszuprobieren, Risiken einzugehen und mit Staunen und Neugier zu leben sind Bestandteile der Kreativität.
Ein kreativer Geist ist auch in der Lage, komplexe Probleme zu betrachten und nichtlineare Lösungen zu finden, die sich andere, eher linear denkende Menschen nicht unbedingt vorstellen können.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, mehr Kreativität in dein Leben bringen kannst.
9. Resilienz
Resilienz ist das Werkzeug, das dir hilft, wieder auf die Beine zu kommen und weiter zu gehen nach einem Rückschlag. Ohne Resilienz würde dich jeder Misserfolg zum Stillstand bringen.
Die untenstehende Grafik zeigt die sieben Säulen der Resilienz, die aus Selbstvertrauen, Kontaktfreude, Gefühlsstabilität, Optimismus, Handlungskontrolle, Realismus und Analysestärke besteht, auf.
Resilienz unterstützt dich unter anderem, deine Ziele und Prioritäten zu erreichen, hartnäckig zu bleiben und dich nicht entmutigen zu lassen.
Resiliente Menschen haben oft ein hohes Mass an Selbstvertrauen und sind in der Lage, aus Fehlern und Misserfolgen zu lernen und diese Erfahrungen als Chance zur Verbesserung zu nutzen.
Erfahre hier, wie du mit dem passenden Training deine Resilienz stärken kannst.
10. Leadership
Eine gute Führungskraft hat die Fähigkeit, ihr Team zu Höchstleistungen zu inspirieren. Sie ist in der Lage, eine klare Vision festzulegen und diese effektiv zu kommunizieren.
Die Fähigkeit, erfolgreich zu führen, wird oft als wichtige Komponente für den beruflichen Erfolg angesehen. Da die meisten Angestellten in Teams arbeiten, wird Führung weiterhin als eine entscheidende Eigenschaft für den Erfolg am modernen Arbeitsplatz anerkannt.
Erfahre hier wie du mit dem passenden Training, deine Leadership Skills verbessern kannst.
5. Soft Skills werden immer wichtiger
Da künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in die Arbeitswelt hält, wird bei der Besetzung von Stellen mehr Wert auf Soft Skills gelegt. Laut einer LinkedIn-Studie sind die begehrtesten Soft Skills, Kommunikation, Organisation, Teamarbeit, soziale Kompetenz, Kreativität, Anpassungsfähigkeit und zwischenmenschliche Kommunikation.
Um in deiner beruflichen Laufbahn voranzukommen, benötigst du sowohl Soft Skills als auch ein solides Paket an Hard Skills. Personalverantwortliche achten bei einem Vorstellungsgespräch auf deine Hard Skills, aber die Art und Weise, wie du deine Soft Skills einbringst, um deine Leistung zu steigern, ist unerlässlich.
Möchtest du noch mehr zu den wichtigsten Soft Skills erfahren? Oder brauchst du eine Beratung, welche Weiterbildung deine Soft Skills verbessern kann?
Gerne kannst du unseren CEO und Co-Founder, René Beeler, unter [email protected] kontaktieren und einen Termin mit ihm vereinbaren, um über deine Anliegen zu sprechen. René freut sich, dir bei deiner Entscheidung behilflich zu sein.