Ein Nachdiplomstudium (NDS) ist eine Weiterbildungsmöglichkeit für Personen, die bereits einen ersten Hochschulabschluss absolviert haben und sich in einem spezifischen Fachbereich weiterqualifizieren möchten. Im Gegensatz zu einem regulären Studium, das in der Regel einen Bachelor- oder Masterabschluss zum Ziel hat, dient ein Nachdiplomstudium (NDS) der vertieften fachlichen Ausbildung und der Erweiterung deiner beruflichen Kompetenzen.
Die Dauer eines Nachdiplomstudiums (NDS) umfasst in der Regel ein bis zwei Jahre und kann in unterschiedlichen Fachrichtungen absolviert werden. Das Studium ist so konzipiert, dass es sich gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt und berufsbegleitend absolviert werden kann.
Was für Vorteile bringt ein Nachdiplomstudium (NDS)?
Mit einem Nachdiplomstudium (NDS) zeigst du potenziellen Unternehmen, dass du bereit bist, zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen, und deine Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern.
Wir haben untenstehend die zehn wichtigsten Vorteile für dich aufgelistet:
1. Aneignung von breiterem Wissen
Einer der grössten Vorteile ist, dass du dir durch das Nachdiplomstudium (NDS) ein breiteres Wissen aneignest. Dadurch wirst du in der Lage sein, komplexere Aufgaben im Job zu übernehmen.
2. Spezialisierung auf eine bestimmte Fachrichtung
Ein weiterer Vorteil ist, dass du dich auf eine bestimmte Fachrichtung spezialisieren kannst. Dadurch wirst du für Unternehmen interessanter und kannst dich von der Konkurrenz abheben.
3. Aufstieg in der Hierarchie
Unternehmen bevorzugen oft Mitarbeitende, die sich kontinuierlich weiterbilden und ihr Wissen erweitern. Durch das Nachdiplomstudium (NDS) kannst du dich als Expert*in auf einem bestimmten Gebiet positionieren und dadurch die Chance auf eine Beförderung erhöhen.
4. Erweiterung deines Netzwerks
Neben den fachlichen Vorteilen bringt ein Nachdiplomstudium (NDS) auch persönliche Vorteile mit sich. Durch das Studium lernst du neue Menschen kennen und kannst dein Netzwerk erweitern. Du kannst von den Erfahrungen und Kontakten deiner Mitstudierenden profitieren und dadurch wertvolle Kontakte knüpfen.
5. Höheres Gehalt
Unternehmen sind oft bereit, höhere Gehälter an Mitarbeitende zu zahlen, die eine höhere Qualifikation haben. Durch das Nachdiplomstudium (NDS) kannst du dich also nicht nur beruflich, sondern auch finanziell verbessern.
6. Berufsbegleitendes Studium
Ein Nachdiplomstudium (NDS) ist berufsbegleitend aufgebaut und kann auch mit einer Vollzeitstelle absolviert werden.
7. Überschaubare Zeitspanne
Es ist gut möglich, die Dauer des Nachdiplomstudiums (NDS), das in der Regel zwei Semester dauert, zu planen, da sie überschaubar ist.
8. Grosse Auswahl an Nachdiplomstudiengängen (NDS)
Evrlearn bietet in der gesamten Schweiz Nachdiplomstudiengänge (NDS) in unterschiedlichen Fachrichtungen und Modellen an.
9. Eidgenössisch anerkannter Studiengang
Nach erfolgreichem Abschluss eines Nachdiplomstudiums (NDS) ist es den Absolvent*innen gestattet, den geschützten NDS-Titel zu führen, da das NDS eidgenössisch anerkannt ist.
10. Praxisorientierter Studiengang
Durch den starken Fokus auf Praxisbezug ist das im Nachdiplomstudium (NDS) erworbene Wissen unmittelbar im beruflichen Alltag anwendbar.
Was für Nachdiplomstudiengänge (NDS) gibt es in der Schweiz?
In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Nachdiplomstudiengängen (NDS), die Absolvent*innen die Möglichkeit bieten, ihre fachlichen Kompetenzen in spezifischen Bereichen zu erweitern und ihre Karriereaussichten zu verbessern. Wir stellen euch untenstehend einige der beliebtesten Studiengänge vor;
Nachdiplomstudium (NDS) Betriebswirtschaft
Dieser Nachdiplomstudiengang (NDS) ermöglicht es dir, ein umfassendes Verständnis für alle Bereiche der Betriebswirtschaft zu erlangen. Erfahre mehr hier.
Certificate of Advanced Studies Schweiz
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) ist ein Weiterbildungsprogramm auf Hochschulniveau in der Schweiz. Es richtet sich an Berufstätige, die ihre Skills in einem spezifischen Fachgebiet vertiefen möchten. Ein CAS ist in der Regel berufsbegleitend und dauert zwischen 10 und 20 Wochen. Erfahre mehr hier.
Was hoch sind die Kosten eines Nachdiplomstudiums (NDS)?
Die Kosten in der Schweiz können je nach Institution und Programm variieren. In der Regel fallen jedoch Studiengebühren zwischen CHF 5’000.– und CHF 20’000.– an. Tipps zu Stipendien- und Finanzierungsmöglichkeiten findest du in unserem Artikel hier.
Was ist besser bewertet? Ein Nachdiplomstudium (NDS) oder eine Höhere Fachschule (HF)?
Nachdiplomstudium (NDS)
Ein Nachdiplomstudium (NDS) vermittelt theoretisches Wissen und legt den Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Theorie. Eine Höhere Fachschule (HF) vermittelt praktisches Wissen und legt den Schwerpunkt auf die berufliche Praxis.
Für ein Nachdiplomstudium (NDS) benötigst du einen abgeschlossenen Hochschulabschluss, während für eine Höhere Fachschule (HF) ein Berufsabschluss ausreicht.
Ein Nachdiplomstudium (NDS) ist für Personen geeignet, die bereits über einen Bachelor- oder Masterabschluss verfügen und ihre Fachkompetenzen in einem spezifischen Bereich erweitern möchten. Da das Nachdiplomstudium (NDS) in der Regel berufsbegleitend absolviert werden kann, eignet es sich auch für Personen, die ihre Ausbildung und ihren Job miteinander vereinbaren müssen.
Höhere Fachschule (HF)
Die Höhere Fachschule (HF) hingegen richtet sich an Personen, die eine praxisorientierte Ausbildung suchen, die sie auf eine bestimmte Berufstätigkeit vorbereitet. Das HF-Studium kann sowohl berufsbegleitend als auch in Vollzeit absolviert werden und ist eine gute Alternative für Personen, die keine Hochschulreife besitzen oder kein Studium absolvieren möchten. Die Höhere Fachschule (HF) ist ebenfalls eine Möglichkeit, um deine Karrierechancen zu verbessern und die eigenen Skills zu erweitern. Es gibt Höhere Fachschulen (HF) in verschiedenen Fachrichtungen, die in der Regel ein bis drei Jahre dauern.
Frischer Wind für deine Karriere
Letztendlich hängt die Entscheidung zwischen einem Nachdiplomstudium (NDS) oder einer Höheren Fachschule (HF) von deinen jeweiligen individuellen Zielen, Bedürfnissen und Voraussetzungen ab. Es ist wichtig, sich über die jeweiligen Studiengänge zu informieren und gegebenenfalls auch mit Personen zu sprechen, die diese bereits absolviert haben, um die richtige Entscheidung zu treffen.
Falls du weitere Informationen benötigst oder eine individuelle Weiterbildungsberatung wünschst, steht dir unser CEO und Co-Founder René Beeler unter [email protected] gerne zur Verfügung. Du kannst einen Termin mit ihm vereinbaren, um über deine Anliegen zu sprechen. René freut sich, dir bei deiner Entscheidung behilflich zu sein.