Neben dem Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Wachstum ist vielen Menschen inzwischen bewusst, dass sie sich regelmässig und gezielt weiterentwickeln müssen. Um in einer sich ständig verändernden Welt, Schritt halten zu können, hat vor allem das Erlernen von zukunftssicheren Business Skills (Future Skills) eine hohe Relevanz.
Was sind die wichtigsten Future Skills?
Future Skills sind Fähigkeiten, die uns ein Computer nicht abnehmen kann. Sie spielen in der digitalen Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle und bestimmen unseren Mehrwert.
Das Weltwirtschaftsforum (WEF) geht davon aus, dass bis 2030 die Skills von einer Milliarde Menschen neu- und weiterentwickelt werden müssen.
Zu den Business Skills, für die das WEF eine hohe Nachfrage prognostiziert, gehören nicht nur spezialisierte technische Skills, sondern auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Gesprächsführung, Konfliktmanagement und Leadership.
Wir haben für dich in diesem Artikel einen Überblick über die 15 wichtigsten Future Skills und die dazu passende Weiterbildung zusammengestellt. Diese Aufstellung soll dir helfen, deine berufliche Karriere erfolgreicher und mit mehr Selbstbewusstsein zu gestalten.
1. Agilität
Agilität ist eine wesentliche Voraussetzung für den beruflichen Erfolg. Ein agiler Geist und die Fähigkeit, die gelernten Informationen konstruktiv aufzunehmen und anzuwenden, kann sich auf viele Bereiche deines Lebens positiv auswirken.
Agilität im Geschäftsalltag ist unter anderem entscheidend, damit du deine Kunden besser verstehst. Was sind ihre Bedürfnisse? Wovor haben sie Angst? Was erfreut sie?
Die Antworten auf diese Fragen werden sich im Laufe der Zeit und mit neuen Produkten, Dienstleistungen und Kundensegmenten ändern. Es ist wichtig, ein Grundverständnis dafür zu haben, was deine Kunden motiviert, damit du dich bei Bedarf schnell anpassen kannst.
Agilität bedeutet auch, aufmerksam zu sein. Zu wissen, was die Konkurrenz macht, welche Trends, den Markt beeinflussen, ist ein Schlüsselfaktor, um die Nase vorn zu haben.
Wenn du weisst, was auf dem Markt passiert, kannst du der Zeit voraus sein und unangenehme Überraschungen vermeiden.
Um agiler zu werden ist es wichtig, deine eigenen Stärken und Schwächen zu ermitteln.
- Worin bist du gut?
- Was kannst du verbessern?
- Gibt es Bereiche, in denen du Schwierigkeiten hast?
Eine Skill-Evaluation kann dir helfen herauszufinden, ob deine aktuellen Skills für deine Arbeit noch relevant sind, und wie du dich weiterbilden oder umschulen kannst, um agil und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Erfahre mehr hier und finde dein passendes Skill Training zum Thema Agilität.
2. Kritisches Denken
Im Zeitalter von «Fake-News» und Informationsüberflutung steht kritisches Denken ganz oben auf der Liste der wichtigsten Future Skills.
Kritisch zu denken bedeutet, Probleme und Situationen auf der Grundlage von Beweisen zu analysieren und nicht auf der Grundlage von Gerüchten, persönlichen Meinungen oder Vorurteilen.
Die Ebenen des Denkens in der Taxonomie von Benjamin Bloom
Wenn du dich in kritischem Denken übst, kannst du die Gültigkeit von Beweisen in Frage stellen und herausfinden, was wahr ist und was nicht.
Erfahre mehr hier und finde deine passende Weiterbildung zum Thema kritisches Denken.
3. Leadership
Eine gute Führungskraft holt das Beste aus anderen Menschen heraus und sorgt dafür, dass sie sich entfalten können.
Führungsqualitäten sind nicht nur für diejenigen erforderlich, die ganz oben auf der Karriereleiter stehen.
Faktoren wie Remote Work, Gig-Economy, Diversität und flexiblere Organisationsstrukturen bedeuten, dass Führungsqualitäten für jeden Mitarbeitenden im Unternehmen wichtig sind – ganz gleich, ob die jeweilige Person ein Projekt, ein Team oder eine ganze Abteilung leitet.
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4. Coaching-Techniken
Gute Führungskräfte wenden Coaching-Techniken an, indem sie ihre Mitarbeitenden bei der Verbesserung ihrer Leistungen leiten und unterstützen. Sie geben ihrem Team bewusst Aufgaben, in denen sie ihre Talente entfalten können. Ausserdem stellen sie offene Fragen und geben ehrliches Feedback.
Vor allem die Generation Z, wünscht sich regelmässiges Feedback von Ihren Managern, und dass diese Coaching-Techniken anwenden.
Die drei wichtigsten Vorteile von Coaching-Techniken sind:
- Verbesserung der Arbeitszufriedenheit innerhalb des Teams
- Förderung des Engagements der Mitarbeitenden
- Steigerung der Produktivität der Teammitglieder
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5. Storytelling
Wie überzeugst du andere von deinem Standpunkt? Wenn du das mit interessanten Geschichten machst, die deine Botschaft unterstreichen, dann hast du schon einige wichtige Pluspunkte gesammelt.
Entscheidend ist der Stil deiner Geschichte: Passe Inhalt und Wortwahl deiner Geschichte immer dem Zielpublikum an.
Und erzähle deine Geschichte klar, witzig und authentisch. So kannst du deine Teamkolleg*innen motivieren und überzeugen. Die Fähigkeit, gut zu schreiben und klar und effektiv zu kommunizieren, wird von Unternehmen besonders geschätzt.
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6. Emotionale Intelligenz
Emotionale Intelligenz ist einer der wichtigsten Skills und fördert eine Kultur der stärkeren menschlichen Verbundenheit und der Teamarbeit.
Vorausschauende Unternehmen fördern Emotionale Intelligenz, um die Beziehungen zu ihren Mitarbeitenden und Kunden zu vertiefen.
Daniel Goleman, Psychologe und Wirtschaftsjournalist, beschreibt fünf wesentliche Hauptmerkmale, die emotionale Intelligenz auszeichnen:
1. Selbstreflexion (Selbst-Bewusstsein)
Eine emotional intelligente Person sollte Emotionen erkennen und wissen, was diese Emotionen ausgelöst hat. Mehr Details zu Selbstreflexion, findest du unter Punkt 7.
2. Selbstregulierung
Du kannst deine Emotionen selbst steuern, indem du Situationen aus verschiedenen Perspektiven betrachten kannst.
3. Einfühlungsvermögen (Empathie)
Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ist ein entscheidender Bestandteil der emotionalen Intelligenz.
4. Motivation
Wenn du in der Lage bist, deine Emotionen zu steuern, fällt es dir leichter, dich zu motivieren. Du wirst dich nach positiven Emotionen und innerer Erfüllung sehnen (intrinsische Motivation) und nicht nach externen Belohnungen (extrinsische Motivation).
5. Soziale Kompetenzen
Wer seine emotionale Intelligenz nutzen will, um anderen zu helfen, sollte über starke soziale Fähigkeiten verfügen. Dazu gehört, dass du effektiv und effizient mit anderen kommunizieren kannst. Du solltest deine Gedanken äussern und andere beeinflussen können. Dieser Skill ist besonders für Führungspersonen wichtig.
Eine Studie des Institute for Health Human Potential (IHHP) hat ergeben, dass emotionale Intelligenz, 80% der Eigenschaften ausmacht, die eine gute Führungsperson auszeichnen.
Erfahre mehr hier und finde deine passende Weiterbildung zum Thema Emotionale Intelligenz.
7. Selbstreflexion
Selbstreflexion ist ein wichtiger Bestandteil für alle anderen Business Skills. Wer sich selbst reflektiert, nimmt sich Zeit über seine Stärken und Schwächen nachzudenken.
Um dich besser weiterzuentwickeln ist es hilfreich, dein enges Umfeld um ihre offene Meinung, in Bezug auf deine Persönlichkeit zu bitten.
Je besser du dich selbst reflektierst, desto offener bist du für deine persönliche Weiterentwicklung.
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8. Kreativität
Kreativität ist die Fähigkeit, über eine Aufgabe oder ein Problem auf eine neue oder andere Weise nachzudenken oder die Vorstellungskraft zu nutzen, um neue Ideen zu entwickeln.
Kreativität ermöglicht es dir, kritisch zu denken, komplexe Probleme zu lösen oder spannende Wege zu finden, um Aufgaben anzugehen.
Wer kreativ ist, betrachtet die Dinge aus einer einzigartigen Perspektive, ist bereit und in der Lage, ständig dazuzulernen, und ist belastbar und flexibel.
Folgende kreative Skills sind für den Design- und Kreativprozess in allen Branchen von entscheidender Bedeutung;
Aufgeschlossenheit und eine positive Einstellung
Offenheit für neue Ideen, Veränderungen und die Fähigkeit, eine bessere Welt zu sehen, ist eine entscheidende Fähigkeit in der heutigen Welt. In einer sich schnell verändernden Welt erhöhen, ein nach aussen gerichteter Ansatz und ein Blick auf Veränderungen im Umfeld, die Agilität und ermöglichen es, Wachstumschancen zu erkennen und zu nutzen.
Diversität
Wenn Menschen aus verschiedenen Bereichen zusammenkommen und ihr Fachwissen für gemeinsame Ziele einbringen, ist das Ergebnis immer besser. Es hilft bei der Problemlösung, steigert die Gruppenkompetenz, bringt das organisatorische Lernen in Schwung und stärkt das Team.
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9. Digitale Affinität
Früher bedeutete digitale Affinität, den Umgang mit Computern zu beherrschen. Heute bedeutet es, dass du in der Lage sein solltest, anpassungsfähig und strategisch mit verschiedenen Tools, Geräten und Plattformen zu arbeiten.
Jedes Mal, wenn neue Technologien entwickelt werden, steigen die Anforderungen an die Skills der Arbeitskräfte. Je schneller sich Technologien weiterentwickeln, desto schneller solltest du deine Skills auf den neusten Stand bringen.
Mit der Einführung von hybriden und dezentralisierten Arbeitsformen ist der Bedarf für die Beherrschung von Projektmanagement-Tools und spezifischer Software noch mehr gestiegen.
Die wachsende Bedeutung der digitalen Affinität bedeutet jedoch nicht, dass du jede Software beherrschen musst, um einen Job zu bekommen. Stattdessen solltest du ein digitales Verständnis haben und,
- die Bereitschaft, neue Technologien auszuprobieren,
- die Erkenntnis, wie die richtigen Tools Routineaufgaben rationalisieren und die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz verbessern können und
- die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um neue Prozesse zu erlernen.
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10. Teamfähigkeit
Die Art und Weise der Zusammenarbeit innerhalb von Teams verändert sich, da Mitarbeitende immer mehr hybrid oder remote arbeiten. In diesem sich ständig wandelnden Arbeitsumfeld solltest du in der Lage sein, mit einer Vielzahl von Mitarbeitenden effektiv zusammenzuarbeiten und zu kommunizieren.
Teamfähigkeit bedeutet ausserdem, nicht nur an dich selbst zu denken, sondern auch die Interessen deiner Kolleg*innen zu berücksichtigen.
Erfahre mehr hier und finde deine passende Weiterbildung zum Thema Teamfähigkeit.
11. Resilienz
Am Arbeitsplatz der Zukunft wird der Wandel ein noch wichtigerer Faktor sein als heute. Das Auseinandersetzen mit neuen Technologien, die zunehmende Automatisierung und eine volatile Wirtschaft verlangen Widerstandsfähigkeit und Flexibilität von uns.
Wir sollten mehr mentale Widerstandsfähigkeiten entwickeln, um in Zeiten des ständigen Wandels erfolgreich zu sein.
Resiliente Menschen sind aufgeschlossen, neugierig und bereit, Neues zu lernen, denn sie konzentrieren sich auf Chancen und nicht auf Hindernisse.
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12. Zeitmanagement
Die Fähigkeit, deine Zeit effektiv zu verwalten, ist für deine Leistung am Arbeitsplatz unerlässlich. Denke daran, dass es beim Zeitmanagement darum geht, intelligenter und nicht härter zu arbeiten.
Menschen, die ihre Zeit gut einteilen können, sollten keine Überstunden machen müssen. Sie wissen, wann sie am produktivsten sind, und nutzen diese Zeit sinnvoll, indem sie ihre weniger produktiven Stunden für andere Aufgaben reservieren.
Ein effektives Zeitmanagement ist auch für deine psychische Gesundheit wichtig. Wenn du deine Zeit effektiv einteilst, schaffst du ein besseres Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben.
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13. Kundenzentriertes Denken
Wer kundenzentriert denkt, behandelt Kunden professionell und mit Respekt. Du übernimmst die Verantwortung, einen Top-Service zu bieten, und weisst, wie du gute Beziehungen pflegst.
Indem du dich in den Kunden versetzt, versuchst du seine Bedürfnisse zu verstehen. Falls erforderlich, passt du deine Dienstleistungen an oder optimierst Prozesse, um den Wünschen deiner Kunden gerecht zu werden.
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14. Gesprächsführung
Eine erfolgreiche Gesprächsführung unterstützt uns, Menschen und Situationen besser zu verstehen. Sie hilft uns, Unterschiede zu überwinden und Vertrauen und Respekt aufzubauen.
Die Entwicklung einer starken Kommunikation ist eine der obersten Prioritäten für Führungskräfte.
Viele Unternehmen sind überzeugt, dass eine gute interne Kommunikation die Produktivität der Mitarbeiter erheblich steigern kann.
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15. Konfliktmanagement
Der moderne Arbeitsplatz ist komplex. Jeder Mensch ist anders, hat sein eigenes Temperament, seine eigene Persönlichkeit, seine eigenen Meinungen und Ansätze. Folglich sind Konflikte mehr oder weniger unvermeidlich.
Ein guter Konflikt kann ein Motor für Veränderungen, neue Ideen und Verbesserungen sein.
Schlechte Konflikte hingegen senken die Energie und die Moral des Teams und schaffen ein toxisches Umfeld. Als Führungskraft solltest du in der Lage sein, mit beidem umzugehen und Konflikte wirksam zu bewältigen.
Für ein effektives Konfliktmanagement benötigst du Konfliktmanagementfähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung, emotionale Intelligenz, Kommunikation und Stressmanagement.
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Offenheit und lebenslanges Lernen
Wer du bist und wie du dich der Welt präsentierst, ist wichtiger denn je. Indem du dir Ziele setzt, ein persönliches Portfolio von Skills aufbaust und deine Werte klar kommunizierst, baust du dir deine eigene persönliche Marke auf.
Vielleicht kannst du deine Karriere auch als eine Reihe von verschiedenen Projekten anschauen – Auf diese Weise betrachtest du deine tägliche Arbeit als eine Vielzahl von Neuanfängen, bei denen du verschiedene Skills erlernst, wobei jeder einzelne Skill, ein Bestandteil von deinem persönlichen und einzigartigen Portfolio bildet.
Welchen neuen Skill möchtest du heute lernen oder auffrischen? Hier findest du zukunftsweisende Weiterbildungen, welche dich dabei unterstützen.