Führung ändert sich seit Jahren. Während früher primär hierarchisch geprägte Linienvorgesetzten-Funktionen im Vordergrund standen, haben sich mittlerweile eine Vielzahl von neuen Führungsrollen und -ansätze entwickelt. Wir sprechen von lateraler Führung, von agiler Führung, von der Trennung zwischen Fach- und Personalführung, von (People) Coaches und manchmal sogar von der Abschaffung von Führungsrollen.
Zugleich ändern sich auch die berufstätigen Menschen um uns herum. Zahllos sind die Studien zu den neuen Zielen und Bedürfnissen der Generation Y. Bei Führungsfragen geht es eben nicht nur um die Führungsperson und deren Denken und Handeln, sondern auch um die Geführten.
Sowohl die gelebte Führung als auch die Führungstheorie müssen diese Veränderungen berücksichtigen. Neue Führungskräfte wachsen in eine ganz neue Führungswelt hinein, für die sie oft nicht gerüstet sind. Entweder, weil sie sich ohne aktive Führungsposition nicht optimal auf den ersten Führungsjob vorbereiten können. Oder weil sie in der Führung nicht unterstützt und begleitet werden.
Für etablierte Führungspersonen stellt sich die Frage, wie sie neue Aspekte der Führung kennenlernen und in ihren Alltag integrieren können. Hier steht nicht das erstmalige Aneignen von Führungskompetenzen im Vordergrund. Sondern vielmehr das sich selbst neu Erfinden, neue Führungsmethoden kennen zu lernen und zu verinnerlichen.
Insofern reden wir hier von „neu“ in zweierlei Hinsicht: Von „New Leader“ und von Führungspersonen, die „New Leadership“ lernen möchten.
Wir haben für beide Gruppen wirksame Möglichkeiten zusammengestellt, wie sie sich auf den jeweiligen Themen weiterentwickeln können. Und wir bauen derzeit eine Community für „New Leaders“ auf, zu der du herzlich eingeladen bist!
Kurse für neue Leader
Kennst du die Situation: Du wirst in deinem Unternehmen als (Führungs-)Talent erachtet und dir wird ein Führungsjob angeboten. Ob du wirklich führen kannst und das auch gerne machst, weisst du erst, wenn du in dem Job bist. Wie kannst du dich auf die neue Rolle vorbereiten? Und wie kannst du dir das methodische Rüstzeug aneignen, wenn du die ersten Führungserfahrungen gemacht hast?
In dieser Situation bietet sich ein Impuls über eine Weiterbildung an. Nicht nur lernst du relevante Methoden und Techniken für deinen Führungsalltag. Vielmehr erhältst du Zugang zu anderen Menschen, die in der gleichen Situation sind wie du. Es ist eine grosse Bereicherung, wenn du dich mit ihnen über deine Führungserfahrungen austauschen kannst und wertvolles Feedback und Inputs erhältst. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb Evrlearn eine Community für „New Leader“ aufbaut (mehr Infos dazu weiter unten).
Wir haben für dich einige Weiterbildungsangebote für neue Führungskräfte ausgewählt. Lass dich inspirieren!
Führungsfachfrau / -mann mit eidg. Fachausweis
Der eid. Fachausweis „Führungsfachmann / Führungsfachfrau“ ist ein anerkannter Abschluss. Gute Kurse in diesem Bereich gewährleisten eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Berufsprüfung. Wichtiger Hinweis: Der Bund unterstützt Vorbereitungslehrgänge auf Berufsprüfungen mit 50% der Kurskosten.
Wir haben dir hier zwei mögliche Angebote ausgewählt: Einen klassischen Kurs mit mehreren Lernformaten sowie einen reinen Online-Lehrgang:
Impuls-Lehrgänge ohne formalen Abschluss
Nicht immer muss ein formaler Abschluss im Vordergrund stehen. Immerhin willst du ja primär die wichtigsten Führungsmethoden kennenlernen, dich mit deiner Führungssituation auseinandersetzen und dich mit Gleichgesinnten austauschen. Auch hier gibt es passende Kursangebote:
Kurse zu „New Leadership“
Klassische Führungsausbildungen sind seit langer Zeit sehr ähnlich: Es wird von einer hierarchischen Führungsrolle ausgegangen. Und dabei werden die gängigen Führungsinstrumente vermittelt: Mitarbeiterbeurteilung, Jahresgespräch, Zielformulierung, Konfliktgespräch. Doch die Arbeitswelt hat sich geändert: neue Organisationsformen, neue Werte und neue Menschen brauchen neue Führungsansätze.
Deshalb müssen sich auch etablierte Führungskräfte in ihrer Führungsarbeit hinterfragen und sich für diese Ansätze öffnen. Das ist sehr viel persönliche Arbeit. In einer guten Führungsweiterbildung werden die Grundlagen dafür gelegt: Auch hier steht nicht nur die Vermittlung von neuen Führungsmodellen und -methoden im Vordergrund. Sondern auch der Austausch mit anderen Menschen über Führungsverständnis, die eigenen Change-Ängste und das Umfeld der eigenen Firma, welches Veränderung fördert oder hemmt.
In letzter Zeit sind sehr gute Weiterbildungsangebote entstanden, die diese Elemente mitbringen und ein wirkungsvoller Impuls sein können. Wir haben für dich einige Angebote sorgfältig ausgewählt:
Agile Führung
Die digitale Transformation verändert die Art und Weise, wie wir arbeiten und wie sich Unternehmen organisieren. Immer mehr Menschen arbeiten in dezentral organisierten Teams und in Projekten statt in reinen Linienorganisationen. Agilität gewinnt hier an Bedeutung und verändert die Zusammenarbeit. Agile Führung schafft den richtigen Rahmen für die Selbstorganisation und stärkt die Selbstführung des Teams. Dabei geht es nicht nur um neue Führungsmethoden, sondern auch um ein neues Selbstverständnis der Führungspersonen. Einige empfehlenswerte Kurse nehmen dies auf:
Leadership für eine neue Welt
Das Umfeld, in dem wir uns mit unserer Führungsaufgabe bewegen, verändert sich. Digitalisierung, Innovation, New Work und Management 3.0 sind einige der Schlagworte, die diese Veränderung bewirken oder Folge davon sind. Einige Weiterbildungen fokussieren sich auf einzelne oder mehrere dieser neuen Themen für die Führungsarbeit:
Mehr Psychologie statt Handwerk in der Führung
Wer andere führt, sollte sich selbst führen können. Neben Selbstführung gehören weitere psychologische Aspekte zur Führungsaufgabe. Diese werden oft unterschätzt. Der Fokus von Führungsweiterbildungen liegt oft bei Methoden, Prozessen und Werkzeugen. Einige empfehlenswerte Weiterbildungen legen den Schwerpunkt aber bewusst auf die psychologischen Aspekte des Zusammenseins und -arbeitens:
Werde Teil der Evrlearn-Community für New Leader!
Wir sind überzeugt, dass nicht nur die klassischen Weiterbildungsformate uns neue Impulse liefern können. Vermehrt sind für neue Lernerfahrungen auch (Lern)-Communities verantwortlich. Lern-Communities bestehen aus Personen mit gleichen Interessen und/oder Menschen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie du. Genau wie früher in der Schule sind es doch die sozialen Kontakte, die uns am meisten Eindruck und Erinnerungen geschenkt haben.
Deine Erfahrungen können für andere Mitglieder der Leadership Community von unschätzbarem Wert sein! Umgekehrt können deren Erlebnisse und Learnings dich davor bewahren, ähnliche Fehler zu begehen und dich zu befähigen, deren Erkenntnisse von Anfang an zu implementieren. Das kollaborative und soziale Arbeiten mit branchenübergreifenden Führungskräften wirkt sich zudem positiv auf deine Motivation aus.
Neben spannenden Diskussionen mit Peers erwarten dich auch Programminhalte von gestandenen Experten und erfahrenen Coaches. Das Programm dauert 6-8 Wochen und beinhaltet nebst Gruppenlektionen auch ein 1:1 Coaching mit einem unserer Experten.
Wir führen die Leadership Community das erste Mal durch und wollen dir die beste Lernumgebung zur Verfügung stellen, die du seit langem hattest. Schreib dich ein und erhalte mehr Infos zu unserer neuen Community!