ESG vom Nischendasein zum Trend
Nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Klimadiskussion hat ESG stark an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile in der Finanzbranche omnipräsent. Nachhaltige Anlagen sind ein Trend, der sich in einem wachsenden Angebot und starken Mittelzuflüssen zeigt. Kunden verlangen heute Anlagelösungen, die ESG-Kriterien berücksichtigen und gleichzeitig finanziell attraktiv sind. Die Finanzfachleute sind gefordert, sich das notwendige Wissen anzueignen. Wir haben mit dem Certified ESG Analyst CESGA bereits eine Ausbildung zum Thema im Programm. Der neue Lehrgang ESG für Kundenberater richtet sich speziell an Fachleute an der Kundenfront. Diese haben andere Bedürfnisse als die Analysten. Berater sind nahe am Kunden und müssen diesen kompetent zum Thema ESG beraten und die passende nachhaltige Anlagelösung vorschlagen. Speziell geschätzt wird, dass wir die Ausbildung in den Landessprachen Deutsch und Französisch anbieten.
Digitalisierung der Lehrgänge ausgebaut
Ausgelöst durch Corona und den damit verbundenen Einschränkungen haben wir unser Angebot weiter digitalisiert. So sind wir heute in der Lage, den Unterricht kurzfristig je nach Bedarf in Präsenz, online oder als Hybridformat anzubieten. Mit zunehmender Nachfrage nach orts- und zeitunabhängigen Weiterbildungen wird diese Flexibilität wird immer wichtiger. Da viele Studierende trotz digitaler Ausbildungsformen nicht auf den Austausch in der Gruppe verzichten möchten, haben wir Präsenzelemente seit Beginn der Pandemie durchgehend aufrecht erhalten. Als klassischer Präsenzunterricht nicht möglich war, haben wir auf live durchgeführten online-Unterricht umgestellt. Dieses Format haben wir im letzten Halbjahr mehrfach getestet und ausserordentlich positive Feedbacks dafür erhalten.
Finanzausbildungen: aktuelle Trends
Wir richten unser Studienprogramm sorgfältig auf die Bedürfnisse der Finanzfachleute und ihrer Arbeitgeber aus. Insbesondere die Absolventen und Mitglieder der Finanzanalystenvereinigung SFAA haben dabei eine wichtige Rolle inne. Sie fühlen den Puls am Markt und helfen uns, neue Ausbildungsthemen aufzugreifen. Themen, für die es noch keine Ausbildung gibt und die gleichzeitig auf ein breites Bedürfnis stossen, haben die besten Chancen, in unser Programm aufgenommen zu werden. So haben wir in den letzten beiden Jahren die beiden ESG-Programme für Analysten und Kundenberater sowie den Lehrgang zum Chartered Financial Data Scientist in unser Angebot integriert.
Flexible Bildungslösungen sind gefragt
Die Finanzindustrie entwickelt sich laufend weiter. Wir gehen davon aus, dass zeit- und ortsunabhängige Formate sowie individuell zusammenstellbare Angebote zum Normalfall werden. Als Bildungsanbieter sind wir gefordert, die gewünschte Flexibilität zu bieten: Wo sinnvoll und möglich werden wir unsere Angebote weiter modularisieren und online anbieten. Um den persönlichen Austausch unter den Studierenden und mit den Dozenten zu fördern, planen wir weiterhin Präsenzelemente. Gerade mit den aktuellen Beschränkungen der persönlichen Begegnungen möchten wir einen Gegenpunkt setzen. Wir sehen uns nicht nur als Ausbildungsstätte, sondern setzen uns auch für die Vernetzung unserer Studierenden und Seminarteilnehmer ein.
Gut vernetzt in die Zukunft
Der Austausch im Netzwerk hilft uns, die Bedürfnisse unserer Studierenden und Absolventen zu erfassen und mit unseren Ausbildungen gezielt abzudecken. Damit sind wir auch in Zukunft gut gerüstet, zur Qualifizierung der Finanzfachleute beitragen.
Hier finden Sie weitere Weiterbildungsangebote von AZEK auf Evrlearn: