Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit nachhaltig sicherstellen
Aus unternehmerischer Sicht verschieben sich, getrieben durch die Digitale Transformation, ganze Branchen und Märkte über alle Grenzen hinweg, was die Opportunitäten, Chancen und Gefahren exponentiell erhöht. Die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und Strategien ist nicht nur eine Richtungsänderung oder Neuausrichtung. Sie erfordert einen Paradigmenwechsel aller Beteiligten sowie die Fähigkeit der Führung, in neuen Dimensionen zu denken. Im Kern der Sache geht es darum, als Teil eines wirkungsvollen Ökosystems die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens nachhaltig sicherzustellen.
KMU im Blindflug
Die meisten KMU, um Grossunternehmen und Global Player für den Moment auszuschliessen, fühlen sich wie im Blindflug. Dabei fehlt es ihnen nicht an der Erkenntnis der Dringlichkeit, sondern eher an einem konkreten Konzept, wie ein Unternehmen den digitalen Wandel zielführend und erfolgreich gestaltet. Für die Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells, die Auswahl von geeigneten Know-how- und Umsetzungspartnern und die Gestaltung der Implementierung fehlt den meisten Führungsteams die Kompetenz, die Erfahrung und die Zeit.
Whitepaper „Digitale Transformation“
Das Whitepaper „Digitale Transformation als Treiber des Erfolgs“ ist als Guideline und Impulsgeber für die aktive Gestaltung der Zukunft gedacht. Es zielt auf ein gemeinsames Verständnis der Führungskräfte für die Neuausrichtung ab und basiert auf dem „Digital Excellence Model“, das Klarheit und Transparenz in der komplexen Materie der Digitalen Transformation bringt.
Aktuell: Zukunfts-Workshop Digitale Transformation
Im „Zukunfts-Workshop Digitale Transformation“ vom 22./23. April oder 4./5. November 2021 bietet das SWISS EXCELLENCE FORUM die Möglichkeit, die im Whitepaper aufgeführten Themen zu vertiefen. Im Zentrum steht die Klärung der Anforderungen an Organisationen, konkrete Lösungsansätze zur systematischen Entwicklung und Umsetzung zukunftsorientierter Geschäftsmodelle und Strategien sowie die Erhöhung der digitalen Kompetenzen in der eigenen Organisation.