Evrlearn Blog

Welche Skills braucht ein Digital Entrepreneur [2021]?

Anfang Jahr hat das Institut für Jungunternehmen (IFJ) die Zahlen zu den neuen Firmengründungen im Jahr 2020 bekannt gegeben: «Das von der COVID-19-Pandemie geprägte Jahr 2020 geht als Rekordjahr an Anzahl Neugründungen in die Geschichte ein.»

Gemäss IFJ wurden letztes Jahr 46’842 neue Firmen im Schweizer Handelsregister eingetragen.

Viele Gründerinnen und Gründer sind damit konfrontiert, sich laufend neue Fähigkeiten aneignen zu müssen und haben sich dafür entschieden, lebenslang zu lernen. Aus eigener Erfahrung wissen wir nur zu gut, dass ein eigenes Unternehmen Gründerinnen und Gründer dazu zwingt, sich täglich neu zu erfinden, um die anstehenden Herausforderungen meistern zu können. Denn beim Start eines Jungunternehmens kann man auf folgendes kaum oder nur in geringem Masse zurückgreifen:

  • Finanzielle Mittel
  • Ein grosses Team
  • Delegieren
  • Outsourcing
  • Spezialisten

Die Evrlearn Upskilling Map für den Digital Entrepreneur [2021]

Aufgrund dieser Rekordzahlen an Neugründungen in der Schweiz möchten wir unseren Beitrag leisten und den über 45’000 Patrons, Unternehmerinnen, Gründern, Founders, Entrepreneurs, Builders, Creators, Freelancerinnen, Gig Economy Workers und Selbständigen helfen, die relevanten Fähigkeiten (Skills) zu entwickeln.

Mit der Evrlearn Upskilling Map – Digital Entrepreneur diskutieren wir Skills, welche notwendig sind, um auf dem digitalen Parkett als junge Gründerin oder junger Gründer bestehen zu können und zeigen Wege – oder konkret – Weiterbildungen auf, um sich die erwähnten transversalen und professionellen Fähigkeiten (Skills) anzueignen.

Aus unseren eigenen Erfahrungen und aus einer Online-Recherche sind die nachfolgenden 9 Skills für die Zukunft immer wieder zum Vorschein gekommen.

  • Die 4c als transversale Skills für den Entrepreneur, die ihr bei all ihren Tätigkeiten helfen.
  • Und 5 professionelle Skills, mit denen sich der digitale Entrepreneur 2021 ausrüsten sollte.

In der Upskilling Map haben wir diesen 9 Skills konkrete Weiterbildungsangebote zugeordnet, um sich direkt weiterzuentwickeln sollte noch Aufholpotenzial bestehen. Diese sollen als erste Inspiration motivieren. Weitere Kurse – auch auf die aktuelle Situation und Ambition zugeschnittene Empfehlungen – können via Evrlearn gesucht, gefunden und direkt gebucht werden.

Hier geht es direkt zur Upskilling Map.

Die 4 C’s – Transversale Skills für jeden Entrepreneur

Jede Unternehmerin und jeder Unternehmer muss früher oder später auf vier elementare transversale Skills zurückgreifen. Im Fachjargon werden diese die ‚4 C’s‚ genannt. Sie beinhalten Kommunikation, Kreativität, Kollaboration und Kritisches Denken:

  • Als geschickte Kommunikatorin die richtigen Investoren, die ersten Kunden und zielführende Partner gewinnen.
  • Als kreativer Kopf neue Wege entdecken und dank Innovation – statt finanziellen Mitteln – überzeugen.
  • Als geübte Kollaboratorin im Austausch und in der Zusammenarbeit mit Anderen schneller und weiter kommen.
  • Als kritischer Denker sich mit den komplexen Problemen und Herausforderungen eines jungen Unternehmens auseinandersetzen und diese gekonnt lösen.

5 professionelle Skills für den Digital Entrepreneur [2021]

Die Entwicklung von professionellen Skills helfen zur Vertiefung einzelner Disziplinen. Wir haben für die Upskilling Map – Digital Entrepreneur fünf bestimmte Fähigkeiten auserkoren und auch diese mit konkreten Weiterbildungsangeboten versehen.

  • Business-Model Innovatorin
    Die Digitalisierung verspricht eine Mehrzahl neuer innovativer Business Modelle, um Mehrwert für die Kunden zu schaffen und diesen zu monetarisieren. Diese Innovationen haben bereits mit dem Aufkommen des Internets in den 90er-Jahren begonnen, sind aber – wie neue digitale Unternehmen mit ihren Ideen jedes Jahr von neuem zeigen – noch immer nicht ausgeschöpft.
  • Digital Marketer
    In Silicon Valley gilt folgende Regel: ‚First time founders focus on product, second time founders focus on distribution.‘ Dies entstand daraus, dass Gründerinnen und Gründer beim ersten Mal gelernt haben, wie schwierig es ist, Kunden zu gewinnen und das Produkt oder die Dienstleistung wirklich verkaufen zu können. Mit der digitalen Transformation sind massiv kostengünstigere Wege aufgekommen, um die jeweiligen Zielgruppen anzusprechen. Die Fähigkeit, diese digitalen Kanäle zu kennen und mit den richtigen Inhalten (Content) zu bedienen, ist entsprechend eine notwendige Disziplin jeder digitalen Entrepreneurin.
  • Data Analystin
    Sobald erste Resultate im Austausch mit Nutzern oder Kunden entstehen, fliessen bereits relevante Daten zurück. Diese gilt es gekonnt auszuwerten, Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse für die Weiterentwicklung zu ziehen.
  • Fundraiser
    Als Startup oder Jungunternehmen verbringt man einen Grossteil seiner Zeit mit der Investorensuche, um anschliessend mit den erhaltenen finanziellen Ressourcen das Unternehmen weiterzuentwickeln, neue Features umzusetzen, neue Märkte zu erschliessen und meist auch das Produkt oder die Dienstleistung zu vermarkten. Dazu benötigt es ein gutes Netzwerk und eine ausgeklügelte Fundraising-Strategie.
  • Tech-Entwicklerin
    Kenntnisse zu den Grundlagen der Programmierung sind nach wie vor hilfreich für die Entwicklung des eigenen digitalen Geschäfts. Für den Start können auch immer mehr Experimente hin zum Product-Market-Fit und zur ersten Finanzierungsrunde mit einer einfachen Website oder einem ersten Prototypen einer Applikation ausreichen.

Evrlearn Upskilling Map – Digital Entrepreneur

Zum Vergrössern oder Herunterladen als PDF der Upskilling Map – CMO 2025, klicke hier.

Evrlearn Upskilling Map

Keine der Weiterbildungen passt auf dein Profil?

Erhalte auf dein Profil, deine Fähigkeiten und deine Ambitionen zugeschnittene Empfehlungen.