Evrlearn Blog

Felix‘ unmittelbare Up-Skilling-Empfehlungen mit long-term Wirkung über die Lockdowns hinweg

Lockdown Nr. 3 ist gesprochen. Dennoch stehen Ziele rund um den Job und die Karriere auf dem 2021-Plan. Vermutlich schwebt seit längerem der eine oder andere Gedanke rund um einen Change im Hinterkopf. So what’s next? Im Februar online einen CAS starten und on-site im Herbst abschliessen? Ein reines Online-Format wählen? Oder einfach abwarten? Besser nicht.

Hier eine Selektion von fünf Kursen, bei welchen ich allen die Hand ins Feuer legen kann: Kenne die Dozenten, deren Überzeugungen und Ansätze, oder hab selbst an der Weiterbildung teilgenommen. Ich kann dafür keine Versicherung mit auf den Weg geben, aber sollte die Empfehlung nicht gepasst haben, sollt ihr euch klar und deutlich bei melden und machen das wieder gut. Uns liegt alles daran, dass ihr immer und immer wieder genau den Kurs für euch entdeckt – und das lifelong.


On the Hard side: Business Modell Transformation, Data Science for Manager, Digital psychology

CAS Digital Innovation & Business Transformation @HSG St. Gallen, $$$
Start: 10.02.2021

Mit einem Studienleiter, der die Transformation unter dem Term ‚Business Engineering‘ seit Jahren in allen Variationen dreht, Modelle und Methoden dafür baut und sehr gute Dozenten für die Elemente der digitalen Transformation in den CAS bringt: Business Model Innovation, Service Design, Leadership.

Artificial Intelligence (AI) for Managers @Propulsion Academy Zürich, $
Start: 21.1.2021

AI-Use Cases, Organisation und Strategy in einem Monat an einem lokalen Bootcamp durchgespielt. An einem Data Science-Bootcamp, welches weltweit in den Top10 rangiert. Ich kenne Nitin’s Approach zu diesem Thema aus eigenen Bespielen. Das Thema selbst ist schlussendlich zu wichtig für uns alle. Und es ist hier nie zu früh, damit zu starten. Die Reise wird vermutlich einiges länger werden, als man ursprünglich dachte.

Become great at digital psychology @CXL, $
online self-paced

Habe seit der Lektüre von Thinking, Fast and Slow von Kahneman eine Art von Liebe für Behavorial Economics entwickelt. Diese Disziplin ist im konkreten eine der Königsdisziplinen im Aufbau von Produkten, Plattformen und Netzwerken. Einzelne Module dieses Programs von CXL habe ich hinter mir – bin sehr davon überzeugt. Aber Achtung: Die Challenge hier liegt in der Übersetzung auf den eigenen Kontext.


On the Softer side: Resillienz, Effektivität + Genius Zones

Resilienz stärken – Effektivität steigern @BWI, $
Start: 11.03.2021

Ein Thema für diese Zeit: Die eigene Resillienz stärken. Ich kenne den Kursleiter, Christian Bachmann aus einem komplexen Change-Projekt, auf welchem wir vor einigen Jahren zusammengearbeitet haben. Er weiss genau, welches die Punkte sind, auf welchen gearbeitet werden muss, um Verdecktes zu ermöglichen.

Genius Life Workshop, $
Start: 12.02.2021

Das ist keine typische Weiterbildung, sondern eine Entdeckungsreise zu den eigenen Genius Zones. Mit einem Workshop-Lead, der dieses Thema in seiner eigenen Karriere vielschichtig erlebt und bearbeitet hat. Er selbst ist unter anderem an renommierten Business Schools tätig. Das Feedback aus seinen Workshops sind schlichtweg grossartig. Es bilden sich Communities, die neues entdecken und immer wieder zusammenfinden, um davon zu erzählen.

Nichts für dich dabei? Lass uns bei einem 1:1 auf Zoom mehr dazu herausfinden.

Freue mich, von dir zu hören!

Felix