Die NZZ schreibt:
Firmen setzen vermehrt auf Coaching, weil sie festgestellt haben, dass Führungsseminare allein nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Auch sonst steigt mit dem Trend zu Selbstoptimierung und persönlicher Weiterentwicklung die Nachfrage nach individuellen Coaching-Angeboten.[…] Im professionellen Coaching geht man davon aus, das jeder Mensch am besten weiss, was gut für ihn ist, und er seine Zukunft zum Besseren gestalten kann. Unter Druck bleibt man jedoch häufig in den Problemen gefangen. Coaches schaffen im Gespräch einen Raum, in dem wieder andere Perspektiven auf ein Thema möglich werden und die Kunden selbst eine Lösung oder eine neue Einsicht finden. Coaches unterstützen sie dabei, in dem sie Schlüsselfragen stellen, Rollenspiele machen, psychologische Tests durchführen und konstruktive Feedbacks geben.
Die Frage stellt sich: Was sind eigentlich ‚professionelle‘ Coaches? Jean-Paul Munsch, Präsident des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO), ordnet professionelle Coachings folgendermassen ein:
Die Berufsbezeichnung ist, ähnlich wie Journalist oder Architekt, nicht geschützt.[…] Professionelle Coaches hätten einen Masterlehrgang oder sonst eine zwei- bis dreijährige Ausbildung absolviert.
Gemäss dem Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO) sind diese Institutionen und Weiterbildungskurse anerkannt. Auf Evrlearn.com sind davon zum Beispiel die SGO Business School, das Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW und das Coachingzentrum Olten publiziert:
Ebenfalls auf Evrlearn.com verfügbar ist das internationale Angebot des Global Executive Coaching an der HEC Paris:
Auf Evrlearn.com finden sich aber nicht nur Weiterbildungsangebote für diejenigen, die professionelle Coachs werden wollen. Evrlearn unterstützt auch all jene, die die eigenen Leadership-Kompetenzen ohne Coach, aber mit professioneller Unterstützung optimieren und modernisieren möchten. Wie beispielsweise mit den folgenden Weiterbildungsangeboten der ZHAW Zentrum für Unternehmensentwicklung, der Kalaidos Fachhochschule und der Schweizer Kaderorganisation SKO:
Suche jetzt mit deinem Profil die Weiterbildung, die dich weiterbringen wird.
Wir werden auf dem Evrlearn Blog in Zukunft vermehrt spannende Themenbereiche von Weiterbildungsangeboten vertiefen, um euch die grosse Vielfalt und vielen Möglichkeiten näher zu bringen. Meldet Euch für den Evrlearn-Newsletter an und bleibt hinsichtlich Weiterbildungen und Lebenslangem Lernen am Ball.